Mittwoch, 10. März 2010

Schachfestival Bad Wörishofen - Runde 4

Das Angenehme an Runde 4 ist, dass eine Zusammenfassung einfach zu formulieren ist - schon vielfach wurden Partien und Ergebnisse der Uttendorfer Kneipdelegation besungen:"Nobody knows the trouble I've seen......."

Egel Amos (ELO 1984) ermöglichte Lamberger Werner (mit Schwarz) seinen Lieblingsholländer und spielte im 8. Zug auch noch d4-d5, wodurch Werner sofort zu e6-e5 kam. Um das zu erreichen, muss man in dieser Partie normalerweise lange und hart arbeiten. Somit waren die nächsten Züge von Werner von einem siegessicheren Lächeln begleitet. Leider führt ein planloses Siegergrinsen nicht automatisch zum Gewinn der Partie und mit Fortdauer des Spiels sah Werner immer mehr und neue Gespenster, die zu unglücklichen Verteidigungszügen führten. Und ausgerechnet der Zug, der die bescheidene Stellung Werner's mit einem Bauerngewinn wieder in die Nähe des Ausgleichs bringen sollte, erwies sich als qualitätsvernichtender Fehlgriff. Was danach kam, war nicht einmal mehr ein Sturm im Wasserglas - als Egel die Qualität zurück opferte, um dafür einen für Werner unerreichbaren Freibauern zu erhalten, gab Werner enttäuscht auf.

Grundner Alois (mit Weiß) spielte gegen Heppell Ian (ELO 2136) bis zum 30. Zug eine saubere Partie - jeder Ausgang war zu diesem Zeitpunkt noch möglich. Ian opferte einen Bauern, um Linien für seine Figuren zu erhalten, beide Läufer Ian's schielten bedrohlich zum weißen Monarchen. Trotz der anfangs noch besseren Zeit kam Lois in dieser Situation in Zeitnot und produzierte einen Fehlgriff nach dem anderen. Mit dem 40. Zug stellte Lois in auch sonst bereits verlorener Stellung einen Turm ein und gab sich geschlagen.

Müllauer Erwin (mit Weiß) griff gegen Lecheler Rudolf (ELO 1977) ganz ganz tief in die Trickkiste, ließ er doch sein Handy auf Empfang (und nein - nur Feiglinge verwenden das Profil "lautlos"). Der auf den 16. Zug gelegte Anruf bzw. das daraus resultierende Klingeln riss Erwins Gegner brutal aus der tiefen Konzentrationsphase - trotzdem verzichtete Lecheler auf eine Meldung des Vorfalls und die Partie ging weiter. Bis zum 30. Zug wähnte sich Erwin in Reichweite zumindest eines halben Punktes. Letztlich beschreibt dieser Film Erwin's Schicksal in seiner Partie. Für alle Leser, die dem Link zu YouTube nicht folgen wollen, hier noch das Ergebnis in Prosa: 0:1

Soweit die schachlichen Ereignisse. Zum Ergebnis des Dreierschnapsen's nur soviel: einer kann sich den ganzen Abend vor lauter Lachen kaum halten.

(Autor: Werner Lamberger)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Beileid Jungs !

Das Leben ist wie ein Pferd sattelst du es von hinten - tritt es Dich - sattelst du es von vorne Schaut es Dich an !

In diesem Sinne möge der Geist von Terasa von Avila ( oder vielleicht lieber doch Orlowski) mit Euch sein .

Lg

thomas

Anonym hat gesagt…

Sagt euch der Begriff Potznlippeln etwas?

We are not amused,
Manfredo

Anonym hat gesagt…

Ist das lachen laut
dann dann weiss ich wer gemeint ist???