Montag, 8. März 2010

Schachfestival Bad Wörishofen - Runde 2

Nach dem das Ausgleichssportprogramm (geplant waren Spaziergänge von marathonesker Dimension) am Vormittag aufgrund eisiger Kälte kurzfristig abgebrochen werden musste, waren die Voraussetzungen der Uttendorfer Teilnehmer auch für die zweite Runde alles andere als optimal.
Die Auslosung sah diesmal Lamberger Werner am Uttendorfer Spitzenbrett - ihm gegenüber nahm Rogobete Nikolas (ELO 2273) Platz. Werner führte die schwarzen Steine mit elfenhaft anmutiger Magie - Rogobete setzte blankes Schachverständnis dagegen und verbuchte nach 15 Zügen eine Qualität auf seinem Habenkonto. Danach nahm die Partie jedoch eine ungeahnte Wendung. Natürlich könnte man nun bekannte Wendungen wie "das Läuferpaar in der Hand des Meisters" bemühen - aber um bei der Wahrheit zu bleiben, ein paar ungenaue Züge von Rogobete waren der Grund, dass sich die Mehrqualität in einen Mehrbauern reduzierte. Nach weiteren Vereinfachungen fanden sich die Spieler in einem Remisendspiel K+T+B gegen K+T. Im 70. Zug hatte Werners Gegner die Höhen und Tiefen seines Spiels verarbeitet und willigte schließlich in das Remis ein.
Grundner Alois bescherte das Losverfahren mit Helbig Dieter (ELO 1842) eine scheinbar lösbare Aufgabe. Doch Helbig erwies sich als ebenbürtiger Gegner und im 38. Zug, als Lois nur mehr 2 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung hatte, überraschte er mit einem äußerst unangenehmen Zug. Es war nicht einfach zu erkennen, ob sich daraus ein Bauernverlust für Lois oder noch größeres Übel ergeben würde, und so rieselte die Zeit dahin - nur wenige Sekunden waren nach Ausführung des 40. Zuges von Lois noch am Display der Uhr verblieben. In dieser Situation bot Helbig Damentausch und Remis an - Lois willigte ein. Die computergestützte Analyse zeigte später, dass Lois bereits in der Eröffnung in positionellen Rückstand geriet und so die ganze Partie über ein Bewertungsminus aufwies.
Müllauer Erwin hatte die Ehre, gegen eine der wenigen Damen des Teilnehmerfeldes antreten zu dürfen. Goris-Schoustra Adr. erwies sich als beherzte Kämpferin und es entspann sich eine Partie, die lange Zeit im Gleichgewicht war. Die Wendung beschrieb Erwin treffend als "Blackout, das Figur und Partie kostete" - dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
Nun zu den Ereignissen abseits vom Spitzenschach: Die Großmeister halten sich wacker. Die Brezenwertung konnte diesmal von Werner gewonnen werden. Die Ergebnisse des Dreierschnapsens werden nach wie vor unter Verschluss gehalten - nur soviel sei verraten: einer von uns dreien hat mächtig Probleme.
Dem heutigen Tag sehen wir mit großem Optimismus entgegen, auch deshalb, weil Erwins Rasierapparat (O-Ton Erwin: "ich hab keinen Fön am Zimmer, nur einen Rasierapparat") sich nun doch als Fön outete und somit alle Uttendorfer optimal gestylt zu ihrer Partie antreten können.
(Autor: Werner Lamberger)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Grats ! An Werner und Lois !! und bitte bitte bitte bitte lasst dem Erwin noch ein wenig Geld übrig - Er muß ja auch in Heimatgefilden ein wenig Schnapsen !

LG

Thomas

Anonym hat gesagt…

Orks haben keine elfenhaft anmutige Magie.

Anonym hat gesagt…

lol gebs dem erwin das geld zurück, oder soll er bis 80 arbeiten? lg

Anonym hat gesagt…

Ich glaub ja, dass der Wernero fürchterlich verliert beim Dreierschnapsen - sonst würde er ja nicht so kleinlaut sein :-)

Haut euch rein Jungs,

Manfredo