Sonntag, 22. Februar 2015

2:4-Niederlage

Manchmal kommen Mannschaften zu uns in den Pinzgau nicht in allerstärkster Besetzung, scheuen doch manche Stars den weiten Weg. Gestern passierte es uns allerdings schon zum zweiten Mal im laufenden Bewerb, dass ein Team erstmals gegen uns in kompletter Bestbesetzung antrat. So kassierten wir gegen Schwarzach vor zwei Runden eine hohe Heimniederlage und gestern verfuhr der ASK Post SV ähnlich mit uns. Dank des starken Spiels unserer zwei "Ersatzleute" auf den Brettern 5 und 6 fiel die Niederlage mit 2:4 allerdings glimpflicher aus.

1: Gerhard Schöpf, 1873 - Helmut Flatz, 1807    remis
Die beiden lieferten sich einen zähen Positionskampf, der nach längerer Zeit friedlich beendet wurde.
2: Alois Grundner sen., 1906 - Robert Kastenhuber, 1980    0:1
Hatte gestern gut lachen, lieferte er doch
gegen einen starken Gegner eine gute Partie:
der Saalfelden-Obmann Reinhard Fraissl
Ein Endspiel sechs Bauern und Läufer (Robert) gegen sechs Bauern und Springer wickelte ich falsch ab und verlor.
3: Wolfgang Schweiger, 1831 - Helmut Nussbaumer, 1864 0:1
Wolfgang konnte nach 14 Zügen einen Springer nicht mehr retten und gab auf.
4: Walter Scharler, 1774 - Walter Krimbacher, 1922     0:1
Beide Spieler hatten Turm plus Leichtfigur plus 4 Bauern, doch zwei Bauern des ASK-Walters waren verbundene Freibauern, die das Rennen machten.
5: Patrick Schöpf, 1624 - Karl Groiss, 1784    1:0
Unser Youngster macht uns viel Freude. Nach zwei Unentschieden konnte Patrick nun erstmals gewinnen. Gegen den Routinier Karl hielt er sich sehr gut und gewann zwei Bauern. In der Folge konnte Karl ein drohendes Matt nur mehr mit einem Figurenopfer verhindern und gab auf.
6: Reinhard Fraissl, 1523 - Josef Nussbaumer, 1837   remis
Reinhard lieferte eine schöne Partie und sah schon wie der sichere Sieger aus: zwei Mehrbauern plus Qualität ließen den Sieg nur mehr wie eine Formsache aussehen. Dem war aber nicht so. So kam es zu einem abschließenden Turmendspiel mit zwei Bauern für Reinhard gegen einen Bauern. Er behandelte es falsch und musste sich mit einem Remis zufrieden geben.

Trotz der Niederlage rutschten wir nur auf Tabellenrang 3 ab.

--->  alle Details! 

1 Kommentar:

Stefan Heigerer hat gesagt…

Gegen uns und gegen Pjesak habt´s dafür Aufstellungs bzw. Anreise Glück gehabt. Es gleicht sich alles wieder aus!

Lg Stefan