Sonntag, 15. Januar 2017

Erstmals in Uttendorf: 960er-Schachturnier

In drei Wochen ist bereits das nächste Monatsturnier: Am 3. Februar 2017 ab 18.50 Uhr spielen wir im Tischlerwirt den Februarbewerb. Dieser wird als 960er-Turnier ausgetragen, eine Erfindung des legendären Bobby Fischer.

Vereinfacht gesagt, wird bei dieser Schachvariante mit einer veränderten Startaufstellung gespielt. Die Platzierung der Offiziere wird ausgelost, die Bauern stehen auf ihren normalen Feldern. Es gelten die üblichen Schachregeln. Die Ausführung der Rochade ist etwas spezieller. Dazu habe ich ein eigenes Blatt mit Erklärungen und Beispielen verfasst, zu dem unten ein Link zu finden ist.
Eine von 960 möglichen
Startaufstellungen

Für alle, die die Ausschreibung nicht so genau studieren: Es ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 1. Feb. 2017, an mich unter 0664/1781997 oder agru01@gmail.com notwendig. Das Ergebnis zählt zur Gesamtwertung der Monatsturniere!

Bitte um zahlreiche Teilnahme an unserem ersten Schach960-Bewerb! Wir freuen uns auch über Gäste, vereinslos oder von anderen Klubs!

Kommentar veröffentlichen