Freitag, 22. Mai 2015

Ärger trübt den Blick

Bei der Senioren-LEM remisierte ich gestern gegen Willi Veigl, womit wir nun beide bei 3 Punkten stehen. Harald Hicker jedoch gewann gegen Helmut Gruber und führt eine Runde vor Schluss mit 3,5 Punkten. Heute müssen Veigl und Hicker gegeneinander spielen und ich treffe auf Felix Mösl aus Seekirchen. Letzterer hat eine nationale Elozahl von 1593, international steht er jedoch bei 1902, hat also meine Stärke. Vor gut 10 Jahren spielte ich schon einmal in Schwarzach gegen Felix, sah ganz schlecht aus, konnte das Spiel aber noch ins Remis drehen.

Das linke Diagramm stammt aus der gestrigen Partie Harry Hicker gegen Helmut Gruber, wo mir letzterer Schützenhilfe leisten hätte können, wenn er nicht die Partie "weggeschmissen" hätte. Helmut mit Schwarz zog 1....Se4 und begann nach 2.Dc2 zu jammern und lamentieren. Es folgte 2....Dxd5   3.f3 Tf4   4.fxe4 Txe4 und Aufgabe, da jetzt auch noch der Turm durch eine Fesselung verloren geht.
Da kann man nur die alte Weisheit "Ärger trübt den Blick" in Erinnerung rufen, denn Helmut hätte eine schöne Rettung zur Verfügung gehabt und das Spiel vielleicht doch remis halten können.

---> zur Lösung!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…


Gratulation zu deinem schönen Erfolg. Grandios!!!Lois.
Wolfgang

grd hat gesagt…

Danke, Wolfgang!
In Rauris leben man nicht hinter dem Mond, lauter Blitzgneißer!!

Anonym hat gesagt…

Hallo Lois !

Gratulatione !

lg

Thomas

Christine Grundner hat gesagt…

Sooo super Herr Landesmeister! Gratuliere nochmals! Voi cool! :) Christine

grd hat gesagt…

DANKE!!