Donnerstag, 14. Mai 2015

"Öffnungen"

Vor einiger Zeit wurde in Wien ---> in einer interessanten Veranstaltung das neue Buch von Dr. Freerk Bulthaupt (AT Edition Münster) vorgestellt: "Öffnungen: Die Lebenszüge des Schachmeisters Greco".

Neugierig geworden, schaffte ich das Werk bei Ellmauer an (€ 19,90).
Es handelt sich bei den "Öffnungen" um einen mehr als 600 Seiten langen Roman, in dem der im 17. Jhdt. wirkende Schachmeister Gioachino (Bulthaupt schreibt Gioacchino) Greco der Romanheld ist. Greco stammte aus Kalabrien und war ein wichtiger Vordenker in der Entwicklung des Schachspiels, was er in von ihm verfassten Schriften publizierte. Er kam in der Welt weit herum, doch weiß man von seinem Leben relativ wenig.

Der deutsche Dr. Freerk Bulthaupt, freier Publizist in Berlin, verfasste eine mehr fiktive als historisch korrekte Biographie. Der Roman liest sich leicht und ist umfangreich mit interessanten geschichtlichen Fakten gespickt (Bulthaupt hat Geschichte und Publizistik studiert). Der Autor skizziert einen Menschen, bei dessen erlebnisreichem Lebenslauf man in allen Höhen und Tiefen mitfühlt.

Nach Greco ist auch folgendes Matt benannt:
---> zur Partie!

---> Greco bei Wikipedia!

Keine Kommentare: