Sonntag, 10. Mai 2015

Gefährliche Mädchen

Gefährlich sind sie wirklich - als Schachgegnerinnen!

Noch haben sie Rasterlocken, doch die müssen bald weg. Die Rede ist von den beiden hübschen Mädchen im Bild, den Mörwaldschwestern Miriam (13) und Magdalena (soeben 12 geworden).

Beide fallen seit längerer Zeit im österreichischen und Salzburger Schach auf, konnten sie doch schon viele schöne Erfolge erringen: Salzburger Landesmeistertitel, Spitzenplatzierungen bei Staats-, EU-, oberösterreichischen Landes- und bayrischen Kreismeisterschaften.

Die beiden Flachgauerinnen, Schülerinnen des  BG-Seekirchen, erlernten das Spiel beim Neumarkter Chef Dr. Martin Egger. Vor gut einem Jahr wechselten sie den Verein und treten jetzt für den SK Royal Salzburg an.

Miriam und Magdalena spielen kaum miteinander Schach, besuchen aber regelmäßig das Kadertraining von Alman Durakovic, bei dem sie noch zusätzliche Stunden gebucht haben.

Die beiden bestreiten sehr viele Turniere, zumeist betreut von ihrer Mutter, währenddessen der Vater den Jüngsten der Familie, den Schach (noch) nicht sehr interessiert, beaufsichtigt.

Neben Schach gehört momentan Klettern zu den Leidenschaften der Schwestern, wobei Höhen bis zu 20 m bezwungen werden.

Wir wünschen den beiden weiterhin privat und schachlich alles Gute und hoffen, dass die Freude an unserem "königlichen Spiel" anhalten wird.

1 Kommentar:

grd hat gesagt…

Was die genaue Anzahl der erspielten Titel der beiden Schachamazonen betrifft, wurde mir dankenswerterweise mitgeteilt:
Miriam und Magdalena haben außer den div. Landesmeistertiteln (Miriam 4 x, Magdalena 7 x) auch noch einige Staatsmeistertitel (Miriam 2 x, Magdalena 4 x) errungen.