Samstag, 16. Mai 2015

Janusschach

Quelle: Wikipedia, Sailko
Janus war bei den Römern der Gott des Anfangs und des Ende. Er wird meist zweigesichtig dargestellt (Bild rechts).

Seit bald 30 Jahren gibt es auch ein "Janusschach". Dabei wird auf einem Brett mit 10x8 Feldern gespielt.

Quelle: Wikipedia
GFHund
Die folgenden Regeln sind der einzige Unterschied zum herkömmlichen Schach. Ich habe sie der Seite--->www.janusschach.de (scheint nicht mehr gewartet zu werden) entnommen:


(J1) Der Janus (Bild links) wird in der Grundstellung jeweils zwischen Turm und Springer eingefügt. Dadurch verbreitert sich das Schachbrett um zwei Felder. Die Anzahl der Bauern erhöht sich also auf 10.
(J2) Der Janus vereinigt Läufer und Springer in einer Figur. Er ist somit die einzige Figur, die alleine den König mattsetzen kann.
(J3) Nach der Rochade ist der König jeweils ein Feld vom Rande entfernt. Er steht also entweder auf der B- oder der I-Linie. Der Turm steht entsprechend auf der C- oder der H-Linie.

Keine Kommentare: