Mittwoch, 13. Mai 2015

Schulschach an Volksschulen

Kampfwunden
Quelle: Condesign (Pixabay)
Mit dem Schulschach an Volksschulen sieht es in Salzburg momentan gar nicht gut aus.
Früher gab es für Volksschulmannschaften in einigen Gauen Bezirksmeisterschaften. Die Bestplatzierten trafen sich zum Landesfinale, das Siegerteam, das im Verlauf der Ausscheidung doch eine gewisse Klasse beweisen hatte müssen, durfte zur Bundesmeisterschaft fahren. Das ist alles Geschichte.

Bei chess-results fand ich heuer nur den nachstehenden Salzburger VS-Bewerb, obwohl laut Unterrichtsministerium 18 (!) Salzburger Volksschulen das Angebot Schulschach bieten: Im Flachgau gab es ein Einzelturnier mit 9 SchülerInnen der Volksschule Neumarkt. Eine Auswahl daraus trat die letzten drei Tage als Mannschaft VS Neumarkt/Wallersee für Salzburg beim Volksschul-Bundesfinale in Wien an. Das war vermutlich eine Notlösung, damit Salzburg wenigstens ein Team schickt.

Heute wird die 9. und letzte Runde ausgetragen, wobei die Flachgauer gegen die zweitplatzierten Wiener spielen müssen. In den ersten acht Runden am Montag und Dienstag wurden von den Salzburger Buben und Mädchen leider nur Niederlagen kassiert, was in der Tabelle Platz 10 bedeutet.

In Führung sind die beiden Wiener Schulen (Wien als Veranstalter stellt zwei Teams) vor Vorarlberg (Dornbirn).

---> alle Details bei chess-results!

Keine Kommentare: