Dienstag, 12. Mai 2015

Schach-Lehrbuch "Starke Bauernregeln"

Vor kurzem erhielt ich das Buch "Starke Bauernregeln", verfasst von Burkhard Starke und GM Rainer Knaak.
Der Band wurde von der Edition Olms herausgegeben und gilt als offizielles Lehrbuch der "Stiftung deutsches Schulschach".
Darin findet man Super-Übungen, die man mit Schach-Lernwilligen durchführen kann.

Links eine kleine Kostprobe! Es ist eine Studie von Van Breukelen aus dem Jahr 1980 und zeigt, das manches klar gewonnene Endspiel nur scheinbar so aussieht. Im Diagramm links verliert Weiß am Zug nicht!

Lösung (Die nächsten drei Zeilen bitte mit der Maus markieren!):
La4 hält remis!! Der Bauer kann wegen der Fesselung nicht vorziehen und wenn er schlägt, hat der schwarze Läufer die falsche Farbe für das Eckfeld, von dem der weiße König somit nicht vertrieben werden kann.

Auffallend an diesem Buch sind die vielen Merk-Reime, getextet von Herrn Starke, die als Eselsbrücken mithelfen sollen, Erlerntes zu behalten.

Hier zwei von unzähligen Beispielen:

Geht die Dame fern spazieren,
kann zu Hause viel passieren.

Gib zurück die Qualität,
wenn's nicht anders weitergeht.

Keine Kommentare: