Samstag, 30. Mai 2015

Ein "Beißer"

Eine richtige Kampfpartie über die volle Bedenkzeit von 5 Stunden lieferte heute Erwin Müllauer (Elo 1514) beim Maria Almer Seniorenopen in seiner Begegnung gegen den Steirer Erwin Fischer (Elo 1727). Schon gestern hatte er in einer 5 Stunden-Partie Franz Schachner ein Remis "abgeluchst".
Er fand in einem Endspiel mit einem Minusbauern oft schöne und starke Züge, gewann den Bauern mit Hilfe seines Spielpartners zurück, bis schließlich die Stellung im Diagramm links entstanden war. Schwarz (Fischer) ist am Zug. h2 wäre sicher remis, doch Fischer wollte den Läufer aussperren und zog Se4+, wonach Erwin mit Weiß gewinnen hätte müssen.
Er spielte die folgende Abwicklung meist gut und richtig, nur der finale Gewinnzug kam ihm leider nicht in den Sinn. So endete die Partie remis.
---> zu einem wirklichen Abspiel mit fiktivem Ende!

Keine Kommentare: